Captain America: The First Avenger

  Captain America – Der Film Die Comicvorlage
  • OT: Captain America: The First Avenger
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Regie: Joe Johnston
  • Cast: Chris Evans, Hugo Weaving,
    Stanley Tucci, Tommy Lee Jones, Hayley Atwell u.a.
  • Gegner: Red Skull aka Johann Schmidt
  • Reihe: Captain America Comics
  • Ersterscheinung: 1941; Captain America Comics # 1
  • Verlag: Timley Comics (Vorgänger von Marvel)
  • Autor: Joe Simon
  • Zeichner: Jack Kirby

„Ich wollte eine Armee und alles was ich bekommen habe, bist du!“

Er sollte nur einer von vielen Supersoldaten im Kampf gegen das brutale Naziregime werden. Aus dem schwächlichen Steve Rogers wird durch ein geheimes Serum ein muskelbepackter Held. Dann wird der Wissenschaftler ermordet in dessen genialem Verstand die Formel für das Serum gespeichert ist. Captain America bleibt der einzige seiner Art und es ist Zeit zu handeln…

Captain America – Die Comics
Captain America ist seit 1963 festes Mitglied bei den Avengers bei Marvel. Er erhielt 1968 dort seine eigene Serie. Bereits 1941 aber trat Captain America, erfunden von Jack Kirby und Joe Simon, eingehüllt in die Flagge der Vereinigten Staaten erstmals bei Timely in Erscheinung. Dort kämpft er ausdauernd und erfolgreich gegen Nazis und sonstige Kriegsverbrecher. Der amerikanischste aller Comichelden wurde erfolgreich in die Propagandamaschine der USA eingebunden, auch, wenn er anfangs weit liberaler angelegt war (geschaffen wurde er vor Kriegseintritt der USA). Nach dem Krieg veränderte sich der Charakter mit der Zeit. In den 50er-Jahren nahm er in den „Captain Americas Weird Tales sogar skurrile Züge an. 2007 findet der Held in den Comics seinen Tod. Ganz unspektakulär wird er auf den Stufen eines Gerichtsgebäudes niedergeschossen. Die Gerechtigkeit stirbt. Die Auferstehung fand allerdings bereits 2 Jahre später statt: neuer, stärker, besser in der fünfteiligen Serie „Captain America Reborn“…

VN:F [1.9.16_1159]
Wie findest du diese Comic-Verfilmung?
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
Captain America: The First Avenger, 4.0 out of 5 based on 1 rating